Fehlerdiagnose Omega B

Beschrieben ist die Fehlerdiagnose bei Opel Omega B, Baujahr 1994 bis Sept. 1999.

 

Detektiert die Motorelektronik einen Fehler, so wird zur einfacheren Fehlersuche in der Werkstatt im sog. Fehlerspeicher ein Code abgelegt und die Motorkontrollleuchte (MKL, Bild 5) leuchtet auf, um den Fahrer zu warnen. Die Kontrollleuchte informiert den Fahrer dabei nur darüber, dass ein Fehler erkannt wurde, gibt aber sonst keine Details bekannt. Um genauere Informationen über den Defekt zu erfahren, ist normalerweise der Weg in die Werkstatt notwendig, um mit Hilfe eines Diagnosegerätes (das TECH II) den Fehlercode auszulesen und in eine Fehlerbeschreibung umzusetzen. Je nach Art und Schwere des Defekts schaltet die Elektronik beim Ausfall mancher Sensoren in ein Notlaufprogramm mit verringerter Motorleistung und begrenzter Drehzahl, um eine Weiterfahrt zu ermöglichen.

Beim Omega B der Baujahre 1994 bis September 1999 (sowie diversen weiteren Opel Fahrzeugen älterer Bauart) besteht die Möglichkeit, mit Hilfe eines kleinen Tricks den Fehlercode als Blinkfolge der MKL ausgeben zu lassen. Dies ist zwar nicht so bequem wie mit dem professionellen (und nahezu unbezahlbaren) Diagnosegerät, erspart aber Zeit und Geld. Vergleicht man nun den oder die ausgegebenen Codes mit den unten stehenden Tabellen, hat man die Möglichkeit den Fehler selbst einzugrenzen und anhand dessen die Raparatur ggf. selber in die Hand zu nehmen.

Bitte beachten: Die beschriebene Fehlerdiagnose darf beim Facelift-Modell (ab Modelljahr 2000 bzw. 10/1999) nicht mehr angewendet werden, da ab diesem Jahr das CAN-Bussystem verbaut wurde und dieses durch die beschriebene Prozedur u.U. beschädigt werden könnte.

 

Bild 1: Die im Folgenden beschriebene Diagnosemethode darf nur an PKW mit dem ALDL-Stecker, wie links abgebildet, durchgeführt werden!

 

Die Vorgehensweise ist folgende:

Unter dem Lenkrad befindet sich eine Klappe, hinter der sich links die Sicherungen und rechts etliche Relais befinden (Bild 2). Neben diesen Relais sitzt der 16-polige ALDL-Diagnosestecker (eigentlich eine Buchse). Mit Hilfe eines dünnen, zu einem schmalen "U" gebogenen Drahtes (ca. 3-4cm lang, Bild 4) oder einer aufgebogenen Büroklammer (diese muss sehr dünn sein, max. 0,6 mm Drahtstärke) werden im Diagnosestecker die Pins 5 und 6 (oder Pins 4 und 6, da 4 und 5 beides Massekontakte sind) der rechten Reihe kurzgeschlossen (Bild 3). Die Zählung beginnt dabei von oben her, wobei auch Löcher ohne Metallkontakte mitgezählt werden.

Hinweis: Wie in Bild 3 zu erkennen ist, hat der Stecker rechts jeweils ganz oben und unten einen Überstand. Sollten sich diese wider erwarten auf der linken Seite befinden, so ist der ALDL-Stecker um 180° verdreht eingebaut und die Zählung der Pins geht dann dementsprechend von links unten aufwärts.

Es ist unbedingt darauf zu achten, dass kein elektrischer Kontakt zu anderen Pins hergestellt wird, da dies ggf. zu Schäden in der Motorlektronik führen könnte!

 


Bild 2: Der Diagnosestecker befindet sich zusammen mit den Sicherungen und den Relais hinter einer Klappe unter dem Lenkrad.

 


Bild 3: Zur Ausgabe der Fehlercodes müssen die Pins 5 und 6 der rechten Reihe des ALDL-Diagnosesteckers überbrückt werden (auch 4 und 6 ist möglich, da 4 und 5 beide auf Massepotential liegen).

 


Bild 4: Das "Werkzeug": Ein Stück blanker Draht.

 


Bild 5: Die Motorkontrollleuchte, kurz MKL, signalisiert Fehlerzustände. Sie leuchtet zur Kontrolle bei eingeschalteter Zündung und muss nach dem Motorstart erlöschen, ansonsten liegt ein Fehler vor.

 

Es ist sinnvoll erst die Drahtbrücke aufzustecken und dann die Zündung einzuschalten. Die Motorkontrolleuchte (MKL, Bild 5) beginnt nun durch Blinken mit der Ausgabe der Fehlercodes.

Wichtig: Dabei ist zu beachten, dass das Baujahr des Fahrzeugs ausschlaggebend dafür ist, welcher Code verwendet wird: Bei früheren Modelljahren ist der Code zwei- bzw. dreistellig, bei neueren dagegen vierstellig.

Mindestens ab Modelljahr 1997 ist der Code vierstellig, genaueres ist mir aber (noch) nicht bekannt.

Die Codes werden durch aufblinken der MKL ausgegeben, beginnend mit der ersten Ziffer. Zwischen den Ziffern erfolgt eine kurze Pause, eine etwas längere Pause ist je zwischen den verschiedenen Fehlercodes bzw. deren Wiederholung.

Hinweis: Zu beachten ist, dass eine Null durch 10x blinken signalisiert wird!

Beim 4-stelligen Code wird sofort mit der Ausgabe der Fehlercodes begonnen. Ist kein Fehler gespeichert, bleibt sie in diesem Fall dunkel.
Bei älteren Modellen mit zweistelligem Code wird als Startsignal der Fehlerausgabe zuerst dreimal der Code 12 ("Diagnosebeginn") ausgegeben, dann folgen ggf. die Fehler in aufsteigender numerischer Folge. Auch diese werden wieder je dreimal wiederholt und dann geht es wieder ganz von vorne los, bis die Drahtbrücke gezogen wird.



Bild 6: So sieht es aus, wenn die Fehler 0335 und 0340 ausgegeben werden. (Danke an Axcell für das GIF)


Hinweis: Zu beachten ist, dass bei Autos, die den zweistelligen Codes verwenden, bei stehendem Motor für diverse Drehzahlsensoren Fehlercodes ausgegeben werden können, da diese bei ruhendem Motor kein sinnvolles Signal liefern können. Betroffen sind u.a. der Drehzahlsensor (Code 19 oder 31) sowie der Nockenwellensensor (Code 92). Dann ist das Ausblinken bei laufendem Motor zu wiederholen, um eine Fehldiagnose zu vermeiden.

Die Interpretation der Blinkfolge erfordert u.U. etwas Übung, da die Pausen sich nur geringfügig unterscheiden und ein Irrtum leicht passiert. Am Besten nimmt man Papier und Bleistift zu Hilfe und kontrolliert das Ergebnis mehrmals.

An den meisten Positionen stimmen die zwei- mit den vierstelligen Codes überein. Um Fehlinterpretationen zu vermeiden, sollte immer zuerst geprüft werden, ob sich (v.a. erkennbar durch die dreimalige Widerholung) ein plausibles Ergebnis ergibt.

 

Wichtig: Es ist zu beachten, dass manche Fehlercodes mehrere gänzlich unterschiedliche Probleme symbolisieren und dass zudem die Ausgabe eines Fehlercodes nicht immer mit 100%iger Sicherheit direkt auf das defekte Teil hinweist, da zum einen nicht alle elektrischen Komponenten überwacht werden und Folgefehler vom System nicht automatisch erkannt werden.
Zudem kann es vorkommen, dass nicht die beanstandete Komponente, sondern deren Zuleitung einen Defekt in Form eines Wackelkontakts, eines Masseschlusses oder einer Unterbrechung aufweist.

Wurde der Fehler behoben, müsste die MKL beim nächsten Motorstart wieder verlöschen, sofern die Drahtbrücke wieder herausgezogen wurde.
Der Fehlercode bleibt zu Prüfzwecken aber über die nächsten 20 Motorstarts hinweg weiterhin gespeichert, damit auch Defekte detektiert werden können, welche nur sporadisch auftreten.

Sollen die Fehlercodes sofort aus dem Speicher gelöscht werden, so muss die Batterie bei ausgeschalteter Zündung (wichtig!) für eine Minute abgeklemmt werden.
Anschliessend müssen jedoch der Radiocode neu eingegeben sowie die Fensterheber neu angelernt werden.

 

Zweistellige (und dreistellige) Fehlercodes:
10 Codevariante nicht programmiert
12 Diagnosebeginn
13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung
14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig
15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch
16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung
17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung
18 Klopfsteuergerät - kein Signal
19 Drehzahlsensor - falsches Signal
21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch
22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig
23 Klopfsteuergerät
24 Geschwindigkeitssensor
25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch
26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch
27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch
28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch
29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch
31 Drehzahlsensor - kein Signal
32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch
33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig
34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch
35 Leerlaufregelventil
37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig
28 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
29 Lambdasonde - Spannung zu hoch
41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig
42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch
44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager
45 Larnbdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett
46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig
47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch
48 Versorgungsspannung - niedrig
49 Versorgungsspannung - hoch
51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM)
52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch
53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig
54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch
55 Steuergerät
56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch
57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig
59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1 - Spannung zu hoch
61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig
62 Aktivkohlefifter-Magnetventil - Spannung zu hoch
63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1 - Spannung zu hoch
65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig
66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch
67 Drosselklappenschalter
68 Leerlaufschalter - öffnet nicht
69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig
71 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu hoch
72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht
73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig
74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch
75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig
76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft
79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt
81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig
82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig
83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig
84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig
85 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu niedrig
86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig
87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig
88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch
89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
91 Lambdasonde - Spannung zu hoch
92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal
93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig
94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch
95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig
96 Warmstartventil - Spannung zu hoch
97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal
98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch
114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert
115 Turbolader Vollast - unter Minimalwert
116 Ladedruck - über Maximalwert
117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig
118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch
119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung
121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager
122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett
123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1 - blockiert
124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2 - blockiert
125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert
126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert
129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig
131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch
132 Abgasrückführung - falsches Signal
133 Abgasrückführung 2 - Spannung zu hoch
oder
Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2 - Spannung zu niedrig
134 Abgasrückführung 2 - Spannung zu niedrig
oder
Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2 - Spannung zu hoch
135 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig
136 Steuergerät
137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch
138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig
139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch
143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signa
144 Wegfahrsperre - kein Signal
145 Wegfahrsperre - falsches Signal

 

 

Vierstellige Fehlercodes
0013 Schaltkreis der Lambdasonde offen
0014 Kühlmitteltemperatursensor zu niedrige Spannung
0015 Kühlmitteltemperatursensor zu hohe Spannung
0016 Klopfsensorfehler Kreis 1
0017 Klopfsensorfehler Kreis 2
0018 Klopfsensormodul oder Rechner fehlerhaft
0019 Signal der Motordrehzahl falsch
0021 Drosselklappenpotentiometer Spannung zu hoch
0022 Drosselklappenpotentiometer Spannung zu niedrig
0023 Klopfsensormodul oder Rechner fehlerhaft
0024 Kein Fahrzeuggeschwindigkeitssignal
0025 Einspritzdüse 1 Spannung zu hoch
0026 Einspritzdüse 2 Spannung zu hoch
0027 Einspritzdüse 3 Spannung zu hoch
0028 Einspritzdüse 4 Spannung zu hoch
0029 Einspritzdüse 5 Spannung zu hoch
0031 Kein Signal der Motordrehzahl
0032 Einspritzdüse 6 Spannung zu hoch
0033 Abgasrückführungsventil Spannung zu niedrig
0034 Abgasrückführungsventil Spannung zu hoch
0035 Kontrollleuchte Spannung zu niedrig
0036 ROZ-Schaltkreis
0037 Massefehler der Warnlampe
0038 Lambdasonde Spannung zu niedrig
0039 Lambdasonde Spannung zu hoch
0041 Geschwindigkeitssensor Spannung zu niedrig
0042 Geschwindigkeitssensor Spannung zu hoch
0044 Lambdasonde Gemisch zu mager
0045 Lambdasonde Gemisch zu fett
0046 Relais der Sekundärluftpumpe Spannung zu niedrig
0047 Relais der Sekundärluftpumpe Spannung zu hoch
0048 Batteriespannung niedrig
0049 Batteriespannung hoch
0051 Rechner fehlerhaft, Speicher
0052 Fehler in der Warnlampenversorgung
0053 Relais der Kraftstoffpumpe, Massefehler
0054 Relais der Kraftstoffpumpe, Versorgungsfehler
0055 Rechner fehlerhaft
0056 Massefehler des Leerlaufventils
0057 Schaltkreis des Leerlaufventils offen
0059 Kodieren der Wegfahrsperre
0061 Massefehler des Tankventils
0062 Tankventil Versorgungsfehler
0063 Lufteinlassventil Versorgungsfehler
oder
EST-Zündspule Zylinder 2+3 Spannung zu niedrig
0064 EST-Anschluss Spannung zu niedrig
0065 CO-Potentiometer (Motronic) zu niedrige Spannung
oder
Zu hohe Temperatur im Rechnergehäuse (Simtec)
0066 CO-Potentiometer, zu hohe Spannung
0067 Schalter der Leerlauf Drosselklappe
0068 Leerlauf-Positionsschalter Spannung zu hoch
oder
CO-Potentiometer zu hohe Spannung
0069 Lufttemperatursensor zu niedrige Spannung
0071 Lufttemperatursensor zu hohe Spannung
0072 Drosselklappe, Volllastschalter
0073 Luftmengenmesser zu niedrige Spannung
0074 Luftmengenmesser zu hohe Spannung
0075 Kraftübertragungsschalter zu niedrige Spannung
0076 Kontinuierliche Drehmomentkontrolle
0079 Antriebssteuereinheit
0081 Einspritzventil Spannung zu hoch
oder
Einspritzdüse 1 zu niedrige Spannung
0082 Einspritzdüse 2 zu niedrige Spannung
0083 Einspritzdüse 3 zu niedrige Spannung
0084 Einspritzdüse 4 zu niedrige Spannung
0085 Einspritzdüse 5 zu niedrige Spannung
0086 Einspritzdüse 6 zu niedrige Spannung
0087 Massefehler Relais der Klimaanlage
0088 Relais der Klimaanlage Versorgungsfehler
0091 Kraftstoffsperre Spannung zu niedrig
oder
Heizung der Lambda-Sonde zu hohe Spannung
0092 Kraftstoffsperre Spannung zu hoch
oder
Hallsensor (Nockenwellensensor) falsches Signal
0093 Vierfachantriebsmodul
oder
Hallsensor zu niedrige Spannung (Motronic)
oder
Kein Signal der Wegfahrsperre (Simtec)
0094 Hallsensor zu hohe Spannung (Motronic)
oder
Wegfahrsperre falsches Signal (Simtec)
0095 Motorlastsignal Spannung zu niedrig
0098 PTC-Signal Spannung zu niedrig
oder
Heizung der Lambdasonde zu niedrige Spannung (Simtec)
0099 PTC-Signal Spannung zu hoch
0100 Luftmengenmesser
0110 Lufttemperatursensor
0115 Kühlmitteltemperatur
0120 Drosselklappenpotentiometer
0130 Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde
0135 Spannung für das Aufheizen der Lambda-Sonde
0150 Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde
0170 Lambda-Sonde Gemisch zu Fett
0173 Lambda-Sonde
0201 Spannung der Einspritzdüse 1
0202 Spannung der Einspritzdüse 2
0203 Spannung der Einspritzdüse 3
0204 Spannung der Einspritzdüse 4
0205 Spannung der Einspritzdüse 5
0206 Spannung der Einspritzdüse 6
0230 Relais der Benzinpumpe
0325 Spannung des Klopfsignals Stromkreis 1
0330 Spannung des Klopfsignals Stromkreis 2
0335 Falsches Signal für die Motordrehzahl
0340 Spannung des Hall-Sensors
0351 Zündspannung Zylinder 1+4
0352 Zündspannung Zylinder 2+3
0403 Abgasrückführungsventil
0410 Relais der Sekundärluftpumpe
0411 Sekundärluftdurchfluss
0443 Spannung des Tankventils
0500 Kein Signal des Geschwindigkeitssensors
0505 Spannung der Leerlaufregelung
0550 Spannung der Servolenkung
0560 Spannung der Batterie
0602 Rechnerprogramm
1105 Signal des Drucksensors
1110 Ventil 1 des Ansaugkrümmers
1111 Ventil 2 des Ansaugkrümmers
1112 Blinker zu niedrige Spannung
1113 Ventil 2 des Ansaugkrümmers
1229 Primärstromkreis Versorgungsrelais
1230 Versorgung des Kraftrelais
1326 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 1
1327 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 2
1328 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 3
1329 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 4
1330 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 5
1331 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 6
1340 Mechanische Verstellung des Nockenwellensensors
1405 Spannung des Abgasrückführungsventil
1410 Spannung des Relais der Klimaanlage
1501 Falscher Code der Wegfahrsperre
1502 Signal der Wegfahrsperre
1502 Falsches Signal der Wegfahrsperre
1530 Relais der Klimaanlage
1600 Rechnerprogramm
1601 Hohe Temperatur des Rechners
1602 Klopfsignal Modul
1690 Spannung der Warnlampe
1740 Spannung der Kraftübertragungssteuerung

 

 


Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und unter Ausschluß jeglicher Haftung!

Rainer Emling, 02.01.2007, überarbeitet 25.10.2007

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